Hausanschlüsse

April 2015
Von unserer Baufirma haben wir ein Informationsblatt erhalten, wo alle wichtigen Punkte draufstehen, die wir als Bauherren gerade vor Baubeginn zu erledigen haben. Unter Anderem auch der Punkt, dass die Hausanschlüsse rechtzeitig beantragt werden sollen. Aber was heißt eigentlich rechtzeitig? Also haben wir erstmal auf den einzelnen Seite der Hauptanbieter geguckt, ob es dort Infos gibt.
Beim Telefon und Internet ist es die Telekom, diese haben extra einen telefonischen Bauherrenservice, der alles erklärt und anschließend die Unterlagen zuschickt. Auch für Strom und Wasser sind wir auf den Internetseiten fündig geworden und haben die nötigen Unterlagen ausgedruckt. Die Telekom zum Beispiel hat eine Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen, mit so einer langen Wartezeit hatten wir nicht gerechnet. Also gut, dass wir uns schonmal informiert haben, vor allem weil wir im Moment eh noch auf die ersten Entwürfe warten und somit gerade weiter nichts machen können.
Einen richtigen Überblick über den Ablauf und die Koordination der einzelnen Firmen haben wir zwar immer noch nicht, aber zum Glück bekommen wir von ProHaus hier Unterstützung.

Juli 2015
Mittlerweile haben wir die Hausanschlüsse für Wasser, Strom und Telefon/Internet beantragt und auch schon die Bestätigungen erhalten. Die Hausanschlüsse verschlingen auch nochmal ordentlich Geld, in unserer Gesamtkostenermittlung sind die Kosten mit ca. 7.500,00 EUR veranschlagt.
Bei all den Planungen sollte man nicht vergessen, dass die Entwässerungsleitungen ebenfalls noch gelegt werden müssen und diese Arbeiten vom Tiefbauer mit gemacht werden. Da unserer Grundstück relativ groß ist, kommen da so einige Meter zusammen...
Weitere Kosten sind auch schon aufgetaucht. Bei Wasser fällt ein Baukostenzuschuss aus, der von der Straßenfrontlänge abhängig ist und das sind bei uns ca. 30 Meter, bei uns somit ca. 4.000,00 EUR.

Oktober 2015
Nachdem das Haus aufgestellt worden ist, sollten auch schon recht schnell die Hausanschlüsse gemacht werden. Es sollte zwar alles etwas schneller erledigt sein, aber bei dem Thema ist wohl leider Geduld angesagt.

So sah es vor Beginn der Arbeiten aus.



Nachdem alle Firmen für die Anschlüsse da waren.