Bodenplatte

23.09.-25.09.2015
Nachdem am Vortag die Feinabsteckung vorgenommen wurde und das Schnurgerüst erstellt worden ist, konnten am 23.09. morgens pünktlich um 7 Uhr die Arbeiten für die Bodenplatte beginnen.

Das Schnurgerüst
An dem Punkt, wo sich die Schnüre kreuzen ist der Hauseckpunkt.
Erster Tag
Die Bodenplatte wurde von der Firma Gussek & Wolts Kellerbau erstellt. Die Arbeiten wurden lediglich von zwei Mitarbeitern durchgeführt. Mit den Arbeiten und der Koordination bzw. Terminierung der anzuliefernden Materialien hatten wir als Bauherren nichts zu tun. Wir haben nur den Termin für die Erstellung der Bodenplatte erhalten und konnten während unseres Urlaubes die Geschehnisse in Ruhe verfolgen.

Als Erstes sind die Rohre unter der Bodenplatte eingemessen und verlegt worden. Parallel dazu ist das Streifenfundament ausgeschachtet worden. Dies wurde auf 80cm Tiefe und 40cm Breite ausgeschachtet. Die ganze schöne verdichtete Schotterfläche wurde innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht :-) .
Anschließend ist die Perimeterdämmung geliefert und auf der Schotterfläche verlegt worden. Die Dämmung ist 12cm stark und dient der zusätzlichen Isolierung.







Zweiter Tag
Am zweiten Tagen wurden drei Betonmischer benötigt, um die Fundamente mittels einer Betonpumpe aufzufüllen. Bevor der Beton eingefüllt worden ist, ist der Fundamenterder ringsherum gelegt worden.


Durch die Styropor-Platten wurde der Auflieger für den Klinker geschaffen.





Dritter Tag
Endlich konnten wir uns nun ganz genau die Größe unseres Hauses vorstellen, wirklich ein tolles Gefühl :-) . Am dritten Tag wurden die Eisenplatten gelegt, der Anstrich gegen aufsteigende Feuchtigkeit an der Außenkante der Bodenplatte aufgetragen und die Bodenplatte selbst gegossen. Zwei weitere Betonmischer kamen an diesem Tag, um die benötigte Menge Beton zu liefern.

Die Metallringe schützen die eingebrachten Rohre, diese Aussparungen werden später separat verfüllt.

Die Fläche wurde von den Mitarbeitern glattgestrichen.
Der Beton wird verdichtet.

Der schwarze Anstrich dient dem Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit.


Und schon ist die Bodenplatte erstellt, diese muss jetzt noch ein paar Tage aushärten und es ist eine Woche Pause angesagt. In den nächsten Tagen erfolgt mit dem Bauleiter noch die "Gründungsabnahme", hierbei werden die Maße und die Erstellung der Bodenplatte überprüft. Und dann geht`s am 05.10.2015 mit der Hausaufstellung weiter...