Bodengutachten


März 2015
Eine wichtige Sache beim Hausbau ist das Bodengutachten. Hierfür haben wir einen Bodengutachter genommen, der uns von der Firma Prohaus empfohlen worden ist. Nach einem Telefonat und einer Mail war der Bodengutachter schnell beauftragt. Da dieser mit der Firma Prohaus schon oft zusammengearbeitet hat, war die Abwicklung sehr einfach. Innerhalb von ein paar Tagen waren die Bohrungen bereits erledigt. Leider konnten wir bei den Bohrungen nicht dabei sein (gut, dass unsere Nachbarn fix die Kamera zur Hand hatten *gg*).





April 2015
Nach kurzer Zeit hatten wir bereits Post und unser Bodengutachten war da. Wir haben es in Papierform und als pdf-Datei erhalten, so dass wir es auch direkt an die Baufirma weiterschicken konnten. Das Gutachten kostet 800,00€. Geld, dass auf jeden Fall sinnvoll investiert ist. Aber es war auch ein Muss bei der Baufirma. Die Bilder zeigen einen Ausschnitt des Gutachtens, wirklich viel können wir damit als Laien allerdings nicht anfangen. Wir haben auch nochmal mit dem Gutachter telefoniert und uns dieses von ihm erklären lassen. Wir haben erfahren, dass der Boden nicht unbedingt der Beste ist und ziemlich nass ist, das hat großen Einfluss auf die Tragfähigkeit des Hauses.
Zum Standard der Bodenplatte gehört ein Bodenaushub von 30cm. Wir müssen laut Gutachten jedoch 80cm ausheben und verdichten. Das heißt also: Mehrkosten :-(. Bei der Bodenplatte sollte man immer im Hinterkopf haben, dass diese teurer werden kann und diese Kosten nicht unerheblich sind. Wir werden die genauen Kosten hierfür erst beim Gespräch mit dem Tiefbauer erfahren, wir sind schon sehr gespannt...